Ellert Nijenhuis veranstaltet die Zweite Internationale Konferenz in Enaktiver Traumatherapie, diesmal zum Thema „Überwindung von Bindungstraumata“. Die zweisprachige Konferenz (Deutsch & Englisch) findet vom 02.-04. Oktober 2025 in Frankfurt statt.
Zu den RednerInnen gehören PsychotherapeutInnen, WissenschaftlerInnen, PhilosophInnen und eine ehemalige DIS-Patientin.
Ellert Nijenhuis:
„Warum mir Bindung so am Herzen liegt…
Therapeut*innen wird in der Regel beigebracht, dass der Kern der Traumabehandlung in der Integration traumatischer Erinnerungen besteht. Die Integration von Erinnerungen ist wichtig. Und in meiner über 40-jährigen Erfahrung in der Behandlung von Traumapatient*innen ist die Bindung von gleicher – wenn nicht sogar größerer – Bedeutung.
Wir Therapeut*innen müssen unseren Patient*innen helfen, ihre Beziehungsprobleme zu überwinden. Das Verlangen, sich im ständigen Wechsel an andere zu binden, sich von ihnen zu lösen und sie abzulehnen, prägt den Alltag der Patient*innen. Das erschwert auch die Therapie. Auch wir Therapeut*innen können mit unseren Patient*innen zu kämpfen haben.„
Information & Anmeldung:
Zweite Internationale Konferenz in Enaktiver Traumatherapie | „Überwindung von Bindungstraumata“Second International Conference on Enactive Trauma Therapy | „Transforming Attachment Trauma“